Wir freuen uns, dass die Bergstraße mit der Mathildenhöhe in Darmstadt und dem Kloster Lorsch mit zwei UNESCO Weltkulturerben glänzen kann.

Der Plan, sich mit der Künstlerkolonie Mathildenhöhe zu bewerben, startet vor über 10 Jahren. Die Anlage aus 15 Gebäuden, Parkanlagen und Skulpturen ist Schnittpunkt zur Moderne der Architektur – nicht einfach ein Jugendstil-Ensemble, sondern ein Schritt zum Bauhaus. Peter Behrens, als einer der ersten Künstler, war später Lehrer des Bauhausbegründers Walter Gropius. Die Intention zum Bau der Kolonie war im ausgehenden 19. Jahrhundert keineswegs nur kultureller, sondern auch handfester ökonomischer Natur. Der hessische Großherzog Ernst Ludwig sah mangels Bodenschätzen einen Wirtschaftsaufschwung nur durch mehr Qualität in den Manufakturen gewährleistet und holte Künstler aller Couleur nach Darmstadt. 

Informationen zur Mathildenhöhe auf www.darmstadt-tourismus.de/mathildenhoehe oder auf www.mathildenhoehe-darmstadt.de
Informationen zum Kloster Lorsch auf https://kloster-lorsch.de/